Beiträge von screamfine

Liebe Traumprojekt Benutzer,

wie Ihr sicherlich bemerkt habt, ist das Traumprojekt eine gewisse Zeit nicht erreichbar gewesen.
Der Hauptgrund dafür ist, dass es einen Betreiberwechsel gegeben hat.
Nähere Info´s dazu bekommt Ihr in einem separaten Thema.

Bitte gebt uns etwas Zeit den Wechsel reibungslos über die Bühne zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen Traumprojekt-Team

Hallo liebe Forenfreunde!

Ich beabsichtige mir als nebenberuflicher Handelsvertreter ein zweites Standbein aufzubauen. Mein künftiger Arbeitgeber hat mir hierzu einen Mustervertrag vorgelegt, den ich dank eigener Recherche hier im Netz gefunden habe. Nun meine Frage: Was haltet ihr von solchen Musterverträgen? Gibt es da Bedenken oder sind die anwaltlich geprüft?

Jetzt habe ich noch eine Frage aus aktuellem Anlass. Ich habe durch einen Festplattencrash meine letzten Rechnungen verloren und kenne auch die Rechnungsnummern nicht mehr.

- Kann mir jemand ein günstiges oder kostenloses Programm empfehlen, mit dem ich offline Rechnungen erstellen kann?

- Angenommen ich habe für Kunden bislang einfach solche Rechnungsnummern gehabt (Re 100, Re 101) ... kann ich dann jetzt spontan einfach eine Änderung vornehmen, so dass diese nun so aussehen: (WEB-RE-100, WEB-RE-101 etc.) ? Kann ich dabei von der Rechnungsnummer 1 anfangen?

Hey zusammen,

mittlerweile habe ich doch einige Webseiten auf denen ich verschiedene digit. Güter verkaufe. Es ist langsam etwas nervig die Rechnungserstellung manuell in Lexware vorzunehmen und ich bin auf der Suche nach einer möglichst preiswerten Lösung um automatisiert Rechnungen erstellen zu lassen. Hierzu habe ich folgende Fragen:

1.) Mein Steuerberater hat mir immer gesagt ich muss auf fortlaufende Rechnungsnummern achten. Wie ist das nun bei mehreren Webseiten, auf denen ich digit. Güter verkaufe? Kann / muss ich für jede Seite eine eigene Rechnungsnummer haben (z.b. WEB1-RE001, WEB2-RE001 usw.) oder wie muss das sein?

2.) Ich habe bislang über Lexware meine Rechnungen erstellt, eben manuell und sehr mühsam. Die Rechnungsnummern sind fortlaufend wie z.b. 100, 101 usw.. Das finde ich mittlerweile sehr unschön, da die Kunden so natürlich nachvollziehen können wieviele Aufträge ich habe. Wie kann ich das nun nachträglich ändern?!

3.) Welche Tools gibt es denn, um Rechnungen direkt online zu erstellen?

Angenommen man beabsichtigt eine Kanzlei zu gründen. Ist es denn sinnvoll einen Business Plan aufzustellen und wenn ja in welchem Umfang (habe zwar bei meiner Recherche was gefunden, aber das sieht mir doch sehr sehr umfangreich aus, oder?!). Welche Erfahrungen gibt es hier, vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben. Interessiert wäre ich auch an einer Vorlage bzw. mehr einem Beispiel eines solchen Business Plans zwecks Kanzleigründung.

Hi zusammen,

eine Freundin von mir möchte für mich tätig werden. Sie hilft mir bei diversen Internetdienstleistungen. Ich gebe ihr dafür einen Stundenlohn von xx EUR. Da sie aber nicht selbstständig ist, kann sie mir auch keine Rechnungen schreiben, die ich aber dringend benötige. Wie genau könnte hier die Lösung aussehen?

Was braucht meine Freundin damit sie mir Rechnungen ausstellen kann?

Freue mich auf eure Vorschläge!

Hallo,
    ein Kunde von mir wünscht dass ich seine Webseite pflege. Nun habe ich von einem sogenannten Wartungsvertrag gehört. Wäre so etwas hier sinnvoll? Was genau ist ein Wartungsvertrag eigentlich? Ist es nicht einfacher direkt die Stunden abzurechnen, die man aufwendet? Kann mir mal jemand was zum Thema Wartungsvertrag erzählen?? Wie sollte so etwas konkret aussehen?

Danke für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe für einen Kunden eine Webseite (inkl. Design usw.) erstellt und er kam bei Änderungswünschen auf mich zu. Nun möchte er einen anderen Designer/Programmierer beauftragen, dieses Projekt fortzuführen. Kann ich eine Art Ablöse verlangen oder eine Pauschale für Übergabe der Daten (FTP etc.), da dies ja auch einen gewissen Aufwand darstellt? Wie macht ihr das so?

Angenommen Händler A bietet Backlink-Pakete an. Kunde B bucht ein Backlink Paket bei Händler A.

Besteht für den Kunden B ein Widerrufsrecht? Kann er sein Geld zurück verlangen, weil er nun doch keine Backlinks mehr möchte, obwohl der Auftrag bereits begonnen wurde / erfoglreich abgeschlossen wurde?

Wer weiß etwas dazu?

Danke für den Tipp, aber das hilftm ir nicht weiter.

Ich bin gerade dabei herauszufinden, bei welchem Anbieter ich meine 01805 Nummer habe bzw. hatte. Sie funktioniert nicht mehr, da ich jetzt eine neue Telefonummer habe und somit die 01805 auf eine alte nicht mehr existierende Rufnummer weitergeleitet wird.

Gibt es eine Stelle oder Möglichkeit, wo ich herausfinden kann, welcher Rufnummern-Anbieter hinter einer 01805 Nummer steckt? Das würde mir sehr weiterhelfen!

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Anbieter für 100% kostenlose 01805 Rufnummern. Ich benötige 2 Rufnummern, die dann auf meine normale Telefonnummer weitergeleitet werden. (ohne Mindestumsatz)

Kennt jemand einen Anbieter?

Hallo,

ich hatte bislang ein Geschäftskonto bei der Cronbank AG (bin Einzelunternehmer). Nun verlangen die aber 10 EUR / Monat Gebühren, was mir zu viel ist. Ich brauche kein Lastschrift usw.. Für mich käme also auch ein kostenloses Girokonto bei irgendeiner Direktbank in Frage.

Aber: geht das? ist das erlaubt? werde ich da probleme bekommen? wie macht ihr das so? welche banken sind kostenlos und dulden mich als selbstständigen?