Beiträge von Eyes

Hallo,

ich habe da mal so ein Paar Fragen.
    Bin selber Steuerfachangestellte aber bin zur Zeit durch meine neue Arbeitskollegin etwas irritiert.

Reisekostenabrechnung Ausland:
    1. Wird keine kürzung für Frühstück vorgenommen, da es im Ausland nicht üblich wäre, dass "kein Frühstück" auf der Rechnung steht
    => Kollegin bucht keine Kürzung Frühstück bei Auslandsübernachtungen

GWG (zwischen netto 150,00-1.000,00):
    Autoreifen = GWG?
    Erstatzbatterie für Laptop = GWG?
    dies sind für mich nicht selbständig Nutzbar, meine Meinung daher kein GWG, oder übersehe ich hier etwas???

Würde mich auf eine Antwort freuen, Sie irritiert mich zu sehr.
    (Bin neu in der Firma, Kollegin besteht darauf, es hat ja die letzten 10Jahre auch geklappt...)

Danke vorab

Bist du ganz sicher, dass sich aus deutschem Umsatzsteuerrecht eine Verpflichtung ergibt, einen Schweizer auf seine umsatzsteuerlichen Verpflichtungen gegenüber der Schweiz hinzuweisen?
    ?:)

lt. Umsatzsteuer bist du Verpflichtet dem Rechnungsempfänger darauf hinzuweisen, warum die Rechnung ohne die deutsche MwSt/Betrag/Satz ausgewiesen ist. Eine ordnungsgemäß ausgestellte Rechnung muss diese Angabe haben.

Und wie wären die Rechtsfolgen, wenn er den Vermerk unterlässt, und der Schweizer seinen Verpflichtungen nicht nachkommt? Schuldet der deutsche Unternehmer dann die schweizerische Umsatzsteuer dem deutschen Staat??:)

Wenn er den Vermerk unterlässt und der Schweizer die Steuer hierfür nicht Zahlt, schuldet der Rechnungsaussteller die Steuer.

Dies ist zumindest bei einer Lieferung der Fall. Das es bei einer Leistung anders laufen wird kann ich mir nicht vorstellen. Und ein kleiner Hinweis auf der Rechnung tut nicht weh, wenn es dazu dient sich abzusichern.