Beiträge von Nightline

Hallo,

die 40 Bilder kannst du dir recht einfach anzeigen lassen: In der Bibliothek klickst du in der linken Spalte unter Sammlung auf das Plus-Zeichen und wählst "Neue Smart-Sammlung erstellen". Dort stellst du [Bearbeitungsdatum] [entspricht] "Datum der Stichwortvergabe" ein.

Wegen der Stichwörter: Grundsätzlich werden alle hierarchischen Stichwörter in das Bild geschrieben. Überprüf das mal indem du ein verschachteltes Stichwort zuweist und dann das Bild exportierst. Schau dann in Photoshop oder wo auch immer, ob auch die übergeordneten Stichwörter dabei sind.

WENN NICHT: In der Stichwortliste kannst du jedem Stichwort mit einem Rechtsklick - "Stichwort-Tag bearbeiten" Optionen vergeben. BEISPIEL: Du hast drei hierarchisch verschachtelte Stichwörter A | B | C und weist deinem Foto das Stichwort C zu. Die Option "Übergeordnete Stichwörter exportieren" definiert, dass auch B und A in die Datei geschrieben werden. Mit deaktivierter Option "Ebenfalls exportieren" kannst du ein Stichwort auch nur in Lightroom verwenden und nicht in die Datei schreiben lassen. Alles klar?

Ich arbeite in einem Nachrichtenmedium und wir haben ca. 20 Haupt- und weitere Unterkategorien wie Wirtschaft, Sport, Chronik usw. Danach bekommt noch jedes Bild individuelle Stichwörter. Standards kenne ich keine, jede Firma sollte sich da ein eigenes sinnvolles System überlegen. Analysiere euren Bildbestand, dann siehst du normal eh gleich, welche Kategorien sich anbieten.

VG Christian

Hallo,

ich habe so ziemlich dieselbe Aufgabe in meiner Firma.

1.) Der Befehl "Metadata > In Datei speichern" ist richtig, schneller geht es mit STRG-S. Natürlich solltest du dann nur die 40 Fotos markieren und nicht die 160GB der restlichen Fotos. Damit die anderen User in ihren Lightroom-Katalogen deine Stichwörter auch sehen können, müssen sie den Ordner, in dem die neu beschlagworteten Bilder liegen, synchronisieren. Das geht über einen Rechtsklick auf den Ordnernamen in der Bibliothek.

2.) Du kannst dir an deinem Rechner in Lightroom die Stichwortliste als Textdatei exportieren lassen und auf den anderen 15 Rechnern importieren.

VG Christian

Hi,
    ich wollte den Text gerne austauschen, da soll Luca - 09 stehen :-) Wegmachen hätte ich gewusst.

Schreib den Text, dann transformiere ihn in die richtigen Proportionen. Dann mittels "Ebenenstile - Verlaufsüberlagerung" den Verlauf nachbauen und mit einem geeigneten Ebenenmodus verrechnen.

Hallo,

die Schrift bekommst du ganz einfach mit dem Ausbessern-Werkzeug weg. Kreise zuerst mal nur das H ein und ziehe es links auf den ähnlichen Bereich. Danach kannst du gleich mehrere Buchstaben markieren und das ganze wiederholen.

Die Flagge würde ich einfach drüberlegen, richtig transformieren und dann diese zwei leichten Erhöhungen von weiter unten auswählen und auf eine neue Ebene kopieren. Zuletzt mittels Ebenenmodus Multiplizieren mit der Flagge verrechnen.

VG Christian