Beiträge von Der_Flori

    Wenn du ein Iphone hast oder jemanden kennst der eins hat es gibt eine kostenlose App die heißt Gehalt. Die berechnet auf den Cent genau was auch unsere Steuerberaterin mit dem 3000€ Programm ausrechnet

    Hab jetzt mal mit HDR-Luminance rum probiert.
    Das ist schon einmal raus gekommen. Ich finds schon fast gut. Was meint Ihr dazu?


    der Effekt ist lustig aber nicht das selbe. Der original Effekt schaut wie gesagt sehr nach HDR aus zieh dir mal ein HDR Tool, nimm dann dein Bild spiel da an den Belichtungswerten rum einmal über einmal unterbelichten speichern und dann das originalbild dazunehmen. Dann hast du drei Dateien mit denen kann dann photomatix oder ähnliches was anfangen und dann fängst du an an den einstellungen rumzufummeln

    Hi,


    da ich Psychologe bin, beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit dem Thema Webseitengestaltung und Psychologie. Deshalb wollte ich mal kurz ganz grob darüber schreiben, auf was man bei Farbwahl auf der eigenen Page achten
    sollte und was man machen kann. Hoffentlich kann der ein oder andere ja was damit anfangen!


    Ich mache das Ganze hier mal am RGB Farbspektrum fest und fange mit Rot an:


    Die Farbe Rot ist für den Menschen eigentlich die Wirkungsvollste Farbe. Die signalisiert uns im Allgemeinen das
    eine Gefahr bestehen könnte (siehe Stoppschilder Ampeln etc.) Dabei haben Untersuchungen gezeigt das wenn man Personen mit rotem Licht beleuchtet sogar der Blutruck um ca. 30 Schläge ansteigt! Das heißt, Rot ist auf jeden Fall ein Eyecatcher, der viel Aufmerksamkeit auf sich zieht aber nicht unbedingt ein gemütliches Gefühl vermittelt.


    Grün wirkt dagegen sehr entspannend, weil es eine sehr kurze Wellenlänge besitzt und umso heller diese Farbe gewählt, wird desto eher vermittelt sie Energie und Jugendlichkeit, weil ja zum Beispiel frische Knospen an Bäumen auch diese Farbe haben oder sehr frisches Grass und Obst.


    Die Farbe Blau vermittelt hingegen im Allgemeinen Ruhe (Schöner Himmel, Meer etc.) und man kann beim bestrahlen mit Blaulicht (Keine Polizei! :) ) erkennen das der Blutdruck sinkt. Also würde ich z.B bei einer Page über Sicherheitsanlagen drüber nachdenken ob ich den Webseiten Besucher eher mit meinem Artikel ein beruhigendes Gefühl vermitteln will indem ich die Seite in Blautöne setze oder ihn unsicher machen will und alles schön rot mache. (Ich habe grade mal nach Sicherheitssysteme gegoogelt und der Großteil ist in Blau gehalten warum wohl? :) )


    Also was lernen wir daraus. Immer schön überlegen, was ich mit meiner Website für Gefühle erzeugen möchte und dann schauen, welche Farbe für welches Gefühl wohl am besten geeignet ist.

    Hi ich hab auch ein bisschen gebraucht bis ich das gecheckt habe aber einfach mal googlen und Testweise mit ein Paar vorher kopierten Bildern ausprobieren! Nicht das dir nachher was flöten geht :) Wenn man es selber macht lernt man es am besten.