Beiträge von Lars

Ein schallendes Halali allerseits! :)

Ich bin gerade ob schierem Zufall über dieses Thema gestossen -- von daher kommt mein den Glückwünschen geltendes Danke vielleicht etwas spät ... 8)

Ich habe leider kaum noch die nötige Zeit, mich hier (oder in anderen Foren) herrumzutreiben, man möge mir selbiges bitte nachsehen. Aber selbstredend gilt meiner erster Gedanke nach dem frühmorgendlichen Aufstehen dem TP und seinen Mitgliedern! *schleim*

Eines möchte ich an dieser Stelle noch festhalten, bevor ich wieder in den unendlichen Weiten des Internets verschwinde. Auch wenn es möglicherweise nicht unbedingt jedem zur Freude gereicht: Ich komme wieder, keine Frage. :D

Waidmannsdank
    Lars

Zitat von Taunide

nur der finder startet nicht mehr von selbst

Kommst du (per Target-Disk-Mode, Voodoo oder sonstwie) an die Finder-Voreinstellungen? Vielleicht schafft die Löschung derselben ja schon Abhilfe.

Ich wünsche auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg und verbleibe mit einem hoffnungs-grünen toi, toi, toi ...

Hast du eine zu deinem Rechner-Modell passende Hardware-Test-CD? Diese Scheibe liefert Apple seit zwei oder drei Jahren mit jedem Mac. Das Teil ist bootfähig und erlaubt (wer hätte das gedacht) diverse Hardware-Tests. Schaden könnte selbige sicherlich nicht, obwohl ich zunächst ebenfalls das Update für die Startprobleme verantwortlich machen würde.

Zitat von ingo

etwas "größere" programme, wie die adobe family, legen zusätzlich noch einstellungsdateien in den preferences ab.

Ich möchte hier ergänzen, dass die Beschränkung auf »grössere« Programme so nicht richtig ist. Gemäß den offiziellen Entwicklerrichtlinien von Apple legt jede Anwendung, die Einstellungen dauerhaft zu speichern hat, eine ».plist«-Datei oder einen Unterordner mit ähnlicher Funktion im Verzeichnis ~/Library/Preferences/ ab. Das gilt in gleichem Maße für Photoshop wie auch einen Software-Winzling vom Schlage eines »Menu Item«. Von der Software selbst benötigte Ressourcen wie grössere Bilder etc. können sich darüber hinaus noch im Verzeichnis ~/Library/Application Support/ befinden.

Wie man sich denken kann respektive immer wieder leidlich erfahren muss, halten sich zu allem Überfluss natürlich nicht alle Entwickler an diese Konventionen. Die Folge ist, dass man die Festplatte mehr oder weniger umständlich durchsuchen muss, und dem zum Trotz teilweise Wochen später irgendwo noch Überreste längst gelöschter Software findet. Zum Glück gibt es aber den AppZapper -- das Teil nimmt dem Benutzer die manuelle Suche nach Deinstallations-Relikten ab und löscht Anwendungen in einem Abwasch. ;)

Zitat von nielsaug

wenn ich eine gekaufte audio-cd kopiere, wird der text auch anstandslos geschrieben

Wenn ich nicht total irre, schreibt Toast CDs bei einer 1:1-Kopie im SAO- oder DAO-Verfahren (Session at Once oder Disk at Once), während das Schreiben eines Projektes einer manuell zusammengestellten CD serienmässig im TAO-Verfahren (Track at Once) stattfindet. Falls dem so ist wäre es ja denkbar, dass die für den CD-Text nötigen Metadaten nicht korrekt auf die CD geschrieben werden. Das Umstellen des Brennverfahrens auf SAO- oder DAO könnte das Problem also möglicherweise beheben.

Diese These basiert aber wie gesagt auf reiner Vermutung. :rolleyes: