Beiträge von Eturu

Liebe Traumprojekt Benutzer,

wie Ihr sicherlich bemerkt habt, ist das Traumprojekt eine gewisse Zeit nicht erreichbar gewesen.
Der Hauptgrund dafür ist, dass es einen Betreiberwechsel gegeben hat.
Nähere Info´s dazu bekommt Ihr in einem separaten Thema.

Bitte gebt uns etwas Zeit den Wechsel reibungslos über die Bühne zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen Traumprojekt-Team

Hallo Leute.
    Habe für mein PowerBook (MacOSX 10.3) gerade einen Canon Pixma IP4000-Drucker erworben. Ich bin zwar ganz zufrieden damit aber mit der Schrift stimmt was nicht (die Buchstabenzwischenräume werden nicht korrekt gedruckt). Liegt das daran, daß ich kein Rip installiert habe oder an einer beschädigten Schrift oder an dem Schriftenverwaltungssystem? d. h. ich habe noch kein gescheites Schriftensystem nur das das mit dem Betriebssystem von Panther mitgeliefert wird. Also kurzum:
    Hat jemand einen Tipp welchen Rip ich brauche?
    Und welche Schriften-Software favorisiert ihr für Mac OS X?
    Danke für eure Hilfe -
    Christine

Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei die Kosten für einen neuen Schnittplatz zu recherchieren. Es geht uns darum Beta SP auf Digi-BETA und Computer zu überspielen und Sachen auf Digi-BETA aufzunehmen. Meiner Meinung nach bräuchten wir dazu ein Abspielgerät für Beta SP und einen Rekorder für Digi BETA. Da ich mit der ganzen Hardware nicht so bewandert bin wollte ich Fragen was für diese Anforderung die best und günstigste Lösung ist. Oder gibt es evtl. ein Gerät das all diese Funktionen erfüllt?

Hallo zusammen,
    ich habe folgendes nicht unwesentliches Problem. Auf meiner Seite werden die Untrpunkte hauptsächlich in Iframes dargestellt. Diese werden dann auch glücklicherweise von Suchmaschinen gefunden. Doch wenn man dort dann den gefundenen Link anklickt kommt man nur zu dem einen Iframe ohne drumherum, was sehr mager aussieht. Gibts den eine Möglichkeit beim Aufruf per Javascript die ganze Seite mitzuladen?

Habe die Lösung gefunden. Die anderen Browser kamen ein bisschen durcheinander weil das Stylesheet im head stand. Da es aber nur auf einen Teil der Tabelle angewand wird ist es besser wenn ich auch nur dort die Style-Angaben machen. Dann klappts auch mit dem Firefox.
    Danke für deine Hilfe.

Gruß Eturu

Danke für die Antwort emiglio.
    Aber mein Problem ist immer noch nicht ganz gelöst:
    Warum wird der Hintergrund in der Tabelle immer falsch positioniert angezeigt (ausser bei ie6, aber dann unter falscher Positionsangabe) ?

Gruß
    Eturu

Hallo zusammen,
    auf der Seite www.dna-productions.de habe ich den Hintergrund als CSS in eine Tabellenzelle gelegt.
    Im Stylesheet musste ich aber den Hintergrund auf "right top" setzen, damit er im ie6 überhaupt richtig angezeigt wird. Ansonsten rutscht der Hintergrund rechts aus dem Bild und versaut das ganze Design. In anderen Browsern wird die Seite ständig falsch angezeigt.
    Was muss ich den im Stylesheet ändern damit die Seite korrekt auf allen Browsern angezeigt wird? Oder muss ich das Stylesheet im html-Code anders positionieren?
    Wenn mir hier einer weiter helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
    Anbei das Stylesheet.

Gruß
    Eturu

Hallo zusammen,
    auf meiner Seite www.dna-productions.de habe ich ein CSS zur Darstellung des Hintergrunds benutzt. Auf IE 6 sieht das dann auch so aus wie ich mir das vorgestellt habe.
    Doch auf allen anderen Browsern rutscht das Fenster im Hintergrund immer nach rechts oben davon, was das ganze Design der Seite zerstört.
    Damit das CSS auf IE6 richtig angezeigt werden konnte musste ich dort schon eine eigentlich falsche Angabe (background-position: right top) machen. Eigentlich müsste es ja "background-position: middle" heißen.
    Kann mir jemand da weiterhelfen, bzw. erklären wie man mit einem sauberen Stylesheet den Hintergrund auf allen Browsern hinbekommt?

Hier noch das betreffende Stylesheet "home_hintergr.css":

.homehintergrund {
    background-attachment: fixed;
    background-image: url(../Medien/Bilder/inhalt_leer.gif);
    background-repeat: no-repeat;
    background-position: right top;

scrollbar-base-color: #f0f0e0;
    scrollbar-track-color: #E6E6E6;
    scrollbar-face-color: #E6E6E6;
    scrollbar-highlight-color: #E6E6E6;
    scrollbar-3d-light-color: #E6E6E6;
    scrollbar-darkshadow-color: #E6E6E6;
    scrollbar-shadow-color: #000000;
    scrollbar-arrow-color: #B6B6B6; }
    {
    scrollbar-arrow-color: #000000;
    scrollbar-base-color: #b6b6b6;
    scrollbar-track-color: #e6e6e6;
    scrollbar-face-color: #E6E6E6;
    scrollbar-highlight-color: #FFFFFF;
    scrollbar-3dlight-color: #e6e6e6;
    scrollbar-darkshadow-color: #e6e6e6;
    scrollbar-shadow-color: #b6b6b6;
    }

Hallo zusammen,
    ich habe hier eine neue Website www.dna-productions.de/testsite gebastelt.
    Würde mich freuen wenn Ihr sise mal angucken, durchtesten und mir erzählen könntet was da nicht so gut aussieht oder schlecht aufgebaut ist.
    Dazu muss ich sagen, dass die Optimierung für Netscape etc. noch nicht stattgefunden hat.
    Probleme habe ich noch mit dem Shop bei dem die endgültige Bestellung nicht funktioniert. Könnt Ihr ja mal ausprobieren. Ist ja noch nicht aktiv. Im Shop frag ich mich ausserdem wie man es schafft das wenn ich zwischen den Oberpunkten wechsle, auch ein entsprechendes Produkt aus der Kategorie im Sichtfenster erscheint. Heisst also ein Link mit zwei Zielen aus der Auswahliste.
    Noch ein grundlegndes Problem ist bei der Seite die Verlinkung auf I-Frames die nicht auf der gleichen Seite liegen. So z.B. von der Startseite auf einzelne Projekte. Wenn mir da einer weiterhelfen könnte wäre das die Krönung.
    Also schaut ich die Seite mal an und ich freu mich über jede Anregung zur Seite.
    An der Stelle möchte ich auch mal ein Lob auf dieses Forum aussprechen in welchem ich als Anfänger immer Lösungen für meine Probleme gefunden habe und mir teilweise auch verblüffend schnell weitergeholfen wurde. Weiter so!
    Schöne Grüße Eturu

Hallo zusammen,
    ich habe hier ein kleines Problem mit einem JAvascript das as Bildbetrachter eingesetzt werden soll. Der Name lautet Picture Remote. Ich habe versucht das Ganze nachzubauen nur funktioniert das Auswechseln bei mir nicht ganz.
    Das Original (bildergalerie.txt) und meine abgeänderte Version (bildergalerie_1.txt) liegen bei. Wenn einer vielleicht so nett wäre mal drüber zu schauen und mir erzählen könnte wo der Fehler ist wäre ich ihm sehr dankbar.

Gruß Christian

Hab die Lösung (>geht nur mit javascript) nun von einem Freund erfahren. Er antwortete mir folgendermaßen:
    also eigentlich funktioniert das "target" so das es nur den namen von frames/iframes benutzen kann die auf der aktuellen seite sind! trägst du in einen link unter "src" ne adresse ein und gibst das target, was zum beispiel ein frame auf deiner aktuellen html seite ist so macht der link die neue seite in dem frame auf. die reihenfolge ist praktisch: erst schaut der link ob es den frame gibt, dann wird die adresse geladen. ist der frame aber auf der seite die geladen werden soll, so kann der link den frame nicht finden.
    hoffe damit hab ich dir ein wenig geholfen. um sowas zu lösen könntest du arbeit javascript verwenden.
    zum beispiel rufst du dann die seite in dem link so auf src="meineseite.html?frame1=test.html".
    brauchst praktisch ein javascript das die url auslesen kann und anhand davon erkennt welcher frame welche html seite laden soll.

Hallo zusammen,
    in meiner Seite sind I-Frames eingebettet. Wenn nun ein Link auf meiner Seite geöffnet wird möchte ich das der Inhalt auf einer anderen Seite in einem I-Frame geöffnet wird.
    So siehts aus:
    <a href="../projekte/as_tour.htm" target="_projektfenster">

Wie benenne ich diesen Link? Eigentlich müsste man das I-Frame unter target eintragen. das funktioniert aber nicht. Ich bin mir auch nicht sicher welche Schreibweise (_meiniframe oder meiniframe) man benutzt. Muss das Iframe vielleicht auf der gleichen Seite liegen?
    Danke für Eure Hilfe

Hi Nico,
    das ging aber schnell. Das hört sich gut an. Jetzt muss ich mich aber ersmal ein bisschen in HTML einarbeiten um das Script richtig einzufügen.
    Gruß Chris

Hallo zusammen,
    ich habe meine Seite in der Layoutansicht entworfen und möchte nun Inhalt in einer Layoutzelle positionieren. Nun möchte ich aber vermeiden, dass ein zu grosses Bild / zu viel Text diese Zelle vergrößert und somit meine Tabellenlayout zerstört. Ist es den nicht möglich diese Zellenposition bzw. -größe. fest einzustellen. Bei zuviel Inhalt sollte der Text dann scrollbar sein.
    In einigen Threads heisst es dazu, dass man Scrollable Layer benutzen sollte. Dazu gleich die nächste Frage: Wie kann ich die Extension elegant in die Layoutzelle einfügen?
    Wäre toll wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
    Christian

Hallo Zusammen,
    ich bin gerade dabei eine neue Homepage zu erstellen. Bei dieser Seite möchte ich den Inhalt immer in einem festen Fenster anzeigen.
    Ich habe einen Entwurf als JPEG angehängt. Die Teile der Seite die fest dort bleiben sollten und auch ihre Größe nicht ändern sollten sind rot umrandet. Den Hintergrund habe ich dann per CSS in eine Tabelle gegeben. Nun soll eine Zelle der Tabelle als Textfenster, das andere für Bilder mit einer festen Größe herhalten.
    Mein Hauptproblem ist nun das ich diese Zellen nicht in Ihrer Größe fixieren kann, was dann bedeutet, dass der Text beispielsweise über den Hintergrund hinausgeht.
    Nun wollte ich fragen wie man so eine feste Zelle hinkriegt. Oder ist das vielleicht gar nicht die richtige Herangehensweise?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Gruß Chris

Hallo,
    ich habe mir gerade den HTML-Code für ein Google-Suchfeld in den Code meiner Seite kopiert. Nun ist aber dieses Fenster zu klobig und hat die falsche Grösse. Wie kann ich dies beiden Eigenschaft für den Such-Button sowie für das eigentliche Suchfenster verändern.
    Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.